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Weihnachten und Werbung

Das „Fest der Familie“ dient auch dieses Jahr nicht nur der religiösen Erbauung, sondern auch der Ankurbelung des Jahresendzeit-Kommerzes. Es lohnt sich aber jenseits von Spots und Anzeigen einen Blick auf die Weihnachtsgeschichte zu werfen. Von Felix Honekamp
Foto: Edeka/dpa | Szene aus dem Werbespot #heimkommen der Supermarktkette Edeka, der derzeit für Gesprächsstoff sorgt.

Halb Deutschland hat einen Kloß im Hals bei der aktuellen Weihnachtswerbung des Lebensmitteleinzelhändlers Edeka: Ein alter Mann erhält Absagen seiner Kinder, die zu Weihnachten nun doch nicht kommen werden. Er greift zu drastischen Mitteln, indem er seine eigene Todesanzeige verschickt und seine Kinder nun zur angeblichen Trauerfeier anreisen lässt. Als die ihn dann recht lebendig sehen begrüßt er sie mit den Worten: „Wie hätte ich Euch denn sonst alle zusammenbringen sollen?

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