Glückwunsch zum gelungenen Start. Ihren ersten „Presseclub“ verfolgten über zwei Millionen Zuschauer. Das waren 17 Prozent Marktanteil. Lag es an Ihnen oder an der Sendung? Danke für die Blumen, aber mit mir hat das wohl weniger zu tun. Wir hatten zwei glückliche Umstände, die den Zuschauerzuspruch begünstigten. Zum einen gab es vorher Wintersport, und da bleiben dann erfahrungsgemäß doch noch viele dran und verfolgen das weitere Programm. Zum anderen hatten wir mit der beabsichtigten Schließung des Nokia-Werks in Bochum natürlich ein aktuelles Thema, das derzeit die Schlagzeilen beherrscht. Die gesamte Gemengelage von Wirtschaft, möglicher Rezession in den USA, Immobilienkrise, Börsencrashs und Unternehmensnachrichten ...
Politik und Realität sind zwei Welten
„Ich bin Vermittler, aber nicht Mitspieler“: Jörg Schönenborn ist neuer Moderator im „Presseclub“