MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Kultur und Feuilleton

#Kirche als Netzwerk

Die digitale Revolution als ekklesiale Herausforderung - Doch was ist die Botschaft? Von Benedikt Winkler
Facebook hat weltweit mehr Mitglieder als die katholische Kirche
Foto: IN | Facebook hat mit 2,1 Milliarden Nutzern weltweit mehr Mitglieder als die katholische Kirche. Allerdings gibt es zwischen beiden eine große Schnittmenge.

Ungefähr zur Zeit des Zweiten Vatikanischen Konzils prägte der amerikanische Kommunikationstheoretiker Marshall McLuhan den markanten Satz: „Das Medium ist die Botschaft“. Doch wenn Christen glauben, dass das Evangelium die Botschaft ist und Jesus Christus die Antwort, was ist eigentlich die Frage? „Wir verlieren die Fragen“, beklagte der Chefredakteur der Zeitschrift „La Civilta Cattolica“ und Papstkenner, Antonio Spadaro SJ, letzte Woche auf der Jahrestagung zu „Christentum und Medialität“ des Instituts für Weltkirche und Mission in Frankfurt am Main.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Komplett-Abo
20,20 € / mtl.
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben