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Gratis-Angebote sind Nutzern bei Social Media-Angeboten wichtiger als der Datenschutz. Das zeigen die Ergebnisse der Studie „Vertrauen in Medien“. Von Felix Rapa

Zum Thema Datenschutz haben deutsche Internetnutzer ein zwiespältiges Verhältnis. Laut einer aktuellen Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), für die 1 000 Deutsche ab 18 Jahren im Mai 2018 befragt wurden, wünschen sich die meisten Deutschen (74 Prozent) ein kostenloses Social Media-Angebot, das über nicht-personalisierte Werbung finanziert wird und keine Daten verkauft. Das berichtet der Branchendienst Meedia. Ein weiterer Befund der Studie: Je jünger die Zielgruppe, desto unwichtiger wird das Thema Datenschutz. Nur 39 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sind laut der Befragung bereit, für Social Media-Dienste zu bezahlen, wenn im Gegenzug keine Nutzerdaten verkauft würden.

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