Zum Thema Datenschutz haben deutsche Internetnutzer ein zwiespältiges Verhältnis. Laut einer aktuellen Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), für die 1 000 Deutsche ab 18 Jahren im Mai 2018 befragt wurden, wünschen sich die meisten Deutschen (74 Prozent) ein kostenloses Social Media-Angebot, das über nicht-personalisierte Werbung finanziert wird und keine Daten verkauft. Das berichtet der Branchendienst Meedia. Ein weiterer Befund der Studie: Je jünger die Zielgruppe, desto unwichtiger wird das Thema Datenschutz. Nur 39 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sind laut der Befragung bereit, für Social Media-Dienste zu bezahlen, wenn im Gegenzug keine Nutzerdaten verkauft würden.
Hauptsache: kostenlos
Gratis-Angebote sind Nutzern bei Social Media-Angeboten wichtiger als der Datenschutz. Das zeigen die Ergebnisse der Studie „Vertrauen in Medien“. Von Felix Rapa