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Geschlechtertrennung im Unterricht hilft den Schülern

Marie-Theres Kastner MdL (CDU), Bundesvorsitzende der katholischen Elternschaft Deutschlands, über die Pädagogik des Lernens

Was ist heute noch vom koedukativen Unterricht zu halten? Lange Zeit haben Pädagogen und Eltern das hohe Lied des koedukativen Unterrichts gesungen. Seit wenigen Jahren gibt es ernst zu nehmende Untersuchungen, die zumindest in ausgewählten Fächern die Trennung von Jungen und Mädchen empfehlen. Was eigentlich ist das Problem? Jungen lesen weniger, bleiben öfter sitzen, sie brechen öfter die Schule ab, sie landen häufiger auf Förderschulen und unter ihnen sind mehr, die keinen Hauptschulabschluss erreichen. Mädchen kommen häufiger zum Abitur als Jungen, sie erhalten mehr Ausbildungsstellen, ihre Arbeitslosenquote ist geringer. Kurz: Die Jungen sind die Bildungsverlierer unseres Schulsystems. Das ist die eine Seite des Problems. Die ...

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