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Die treffsicheren Freikugeln

Hervorragende Sänger an Originalschauplätzen: Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ als gelungene Filmoper. Von José García
Foto: Constantin | Um seine Liebe Agathe heiraten zu können, muss sich Max (Michael König) beim Probeschuss bewähren. Als er ein Wettschießen verliert, lässt er sich auf ein gefährliches Abenteuer ein.

Als vor gut zwei Jahren Robert Dornhelm „La Boheme“ (DT vom 28.10.2008) verfilmte, konnte er zwar die großen Opernsänger Anna Netrebko und Rolando Villazón verpflichten. Trotz der streckenweise aufwändigen Kulissen unterschied sich seine Inszenierung jedoch kaum von einer „verfilmten Aufführung“. Ganz anders – das sei bereits jetzt vorausgeschickt – Jens Neuberts nun im regulären Kinoprogramm anlaufender Film „Der Freischütz“, der sehr zu Recht den Untertitel „Die Filmoper“ trägt. Denn im Gegensatz zu Dornhelm drehte Jens Neubert nicht in einem Filmstudio, wo selbst die Außenaufnahmen den Eindruck einer auf der Theaterbühne verfilmten Oper erweckten, sondern an den Originalschauplätzen in Dresden und in der Sächsischen Schweiz. ...

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