MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Die Passion des Meisterstimmers

Der Dokumentarfilm „Pianomania“ verdeutlicht die verschiedenen Details der Suche nach dem perfekten Klang Von José García

Angesichts des Aufschwungs, den der Dokumentarfilm seit etwa sechs oder sieben Jahren erfährt, kann man sich als Zuschauer mit Fug und Recht fragen, ob wirklich all diese Filme ins Kino gehören oder sie nicht vielmehr im Fernsehen besser aufgehoben wären. Zu den Kriterien, die für die „Kinotauglichkeit“ sprechen, gehört die Kameraarbeit wesentlich dazu: kinotaugliche Bilder muss der Film selbstverständlich liefern. Dazu zählen ebenso eine kinogerechte Tonspur und insbesondere die Filmmusik. Wichtiger als Bilder und Ton nimmt sich jedoch das dritte, das narrative Element eines Filmes aus. Ob sich ein Film tatsächlich fürs Kino eignet, entscheidet letztendlich die Dramaturgie mit deren Haupt- und Nebenhandlungen.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Komplett-Abo
20,20 € / mtl.
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben