MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Demontage einer Utopie

Katharina Wagners „Meistersinger“ bei den Bayreuther Festspielen Von Werner Häussner

Worum geht es eigentlich in Richard Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“? Um die Liebe zwischen der bürgerlichen Eva Pogner und dem adeligen Walther von Stolzing, in der Wagner-Experte Egon Voss das zentrale Handlungsmotiv ausmachte? Um die „deutsche Kunst“, die das Echte und Wahre gegen „welschen Dunst“ zu verteidigen hat? Um die fatale Rezeptionsgeschichte dieser lange als urdeutsch empfundenen Sechseinhalb-Stunden-Affäre, die Kriegsversehrte und Lazarettinsassen in Bayreuth als eine Art musikalischen Reichsparteitag über sich ergehen lassen durften?

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich