Wer im Internet einen Rosenkranz kaufen will, der kann eine Vielzahl von Angeboten finden, in denen diese Gebetsketten als „Modeschmuck“ angepriesen werden – nicht selten garniert mit Hinweisen auf Prominente, die mit einem als Halskette getragenen Rosenkranz in der Öffentlichkeit zu sehen waren. Als ein Vorreiter dieses Trends kann wohl der ehemalige Fußballstar David Beckham gelten, der bereits 2004 auf dem Cover der Illustrierten „Vanity Fair“ mit einem von Dolce & Gabbana kreierten Rosenkranz posierte. Auch Devotionalienhersteller wie das Traditionsunternehmen Josef Neumeyer e.K. aus dem bayerischen Wallfahrtsort Neukirchen beim Heiligen Blut beobachten seit Jahren einen Wandel ihrer Kundschaft: ...
Das Kreuz als Ärgernis
In Auseinandersetzungen um die Präsenz religiöser Symbole im öffentlichen Raum birgt gerade das Kreuz erhebliches Konfliktpotenzial. Dies musste jüngst eine Berliner Lehrerin buchstäblich am eigenen Leib erfahren. Von Tobias Klein