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Das Internet will zum Monopol werden

Die Übernahme von 21st Century Fox durch Disney spiegelt Veränderungen in der Mediennutzung wider. Von José García
Filmezene aus den Star-Wars
Foto: The Walt Disney Company | Nach den Plänen des Disney-Konzerns werden Star-Wars- und viele weitere Filme ab 2019 exklusiv im Disney-eigenen Online-Streaming-Dienst zu sehen sein.

Die Medien- und insbesondere die Filmlandschaft geraten zurzeit ganz schön in Bewegung. Mitte Dezember gab „The Walt Disney Company“ eine Vereinbarung mit „Twenty-First Century Fox“ bekannt, nach der Disney einen großen Teil des Medienunternehmens 21st Century Fox von Rupert Murdoch für 52,4 Milliarden Dollar in Aktien kaufen soll. Zusammen mit der Übernahme von 13,7 Milliarden Dollar Schulden liege das Gesamtvolumen der Transaktion bei etwa 66,1 Milliarden Dollar, teilte der Konzern mit. Damit übernimmt Disney besonders das Filmgeschäft inklusive Film- und Fernsehstudios sowie die amerikanischen Fernsehsender FX Networks und National Geographic.

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