MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Das Ende eines Film-Zeitalters

Hervorragend gespielter und inszenierter Stummfilm: „The Artist“ vom französischen Regisseur Michel Hazanavicius. Von José García
Foto: Delphi | Der Schnappschuss am Eingang eines Kinos stellt den Anfang einer Schauspielkarriere für die junge Peggy Miller (Bérénice Bejo) dar. Der Stern des Stummfilm-Darstellers George Valentine (Jean Dujardin) beginnt jedoch zu sinken.

Der Übergang von Stumm- zum Tonfilm kann als der größte Umbruch schlechthin in der Kinogeschichte bezeichnet werden. Für die Schauspieler bedeutete dies eine ungeheure Umstellung: Plötzlich war das betonte, theaternahe Mienenspiel der großen Gesten nicht mehr gefragt. In den Jahren 1928/1929 gingen viele Schauspielerkarrieren zu Bruch, darunter etwa auch die von Asta Nielsen (1881–1972): Der wohl größte Star des Stummfilms drehte einen einzigen Tonfilm. Der französische Drehbuchautor und Regisseur Michel Hazanavicius hat nun mit „The Artist“ diese Zeit wiedererstehen lassen, den er folgerichtig als Stummfilm in Schwarzweiß drehte.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Komplett-Abo
20,20 € / mtl.
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben