MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Credo

Was den HSV und die deutschen Katholikentage verbindet: Chronische Selbstüberschätzung, das Klammern an alten Zeiten und ein wohlfeiles Anbiedern an das große Geld, das den Charakter verdirbt.
07.06.2022, 07 Uhr
Rudolf Gehrig
Viel Wahres über das wirkliche Leben vor Gott und den Heiligen sucht man für gewöhnlich in der Heiligen Schrift und den Evangelien.
24.05.2022, 07 Uhr
Rudolf Gehrig
Angst vor dem Teufel? Nicht doch! Seit Ostern wissen wir, dass Satan verloren hat. Jetzt geht es darum, diesen Sieg über die Zeit zu bringen und sich nicht vom Platz stellen zu lassen.
26.04.2022, 07 Uhr
Rudolf Gehrig
Über einen Umzug nach Rom und ein hitziges Spiel, das wieder einmal lehrt: Es gibt keine bessere (oder schlechtere) Predigt als das eigene Leben.
29.03.2022, 07 Uhr
Rudolf Gehrig
Tagtäglich muss man sich neu entscheiden, ob man sich in der Bedrängnis dem Schlechten ergibt. Die Beobachtung Alexander Solschenizyns und ein Rat des Papstes: Keinen Dialog mit der ...
15.03.2022, 07 Uhr
Rudolf Gehrig
Rudolf Gehrig und Bischof Stefan Oster stellen ihr gemeinsames Buch vor
Trotz seiner Logik und seiner Gewissheiten bleibt beim Glauben ein blinder Fleck, der sich dem Nachweisbaren entzieht.
01.03.2022, 07  Uhr
Rudolf Gehrig
Funktionärskatholizismus
Das Evangelium braucht Zeugen. Jene, die bequem gewordene Couch-Christen aus der Lethargie reißen oder sich bei Themen zu Wort melden, wo Bischöfe und ...
01.02.2022, 07  Uhr
Rudolf Gehrig
Werder Bremen
Doch es stellt sich die Frage, als wessen „Fan“ man sich zu erkennen gibt. Muss es denn immer ein Fußballverein oder etwas Ähnliches sein?
18.01.2022, 07  Uhr
Rudolf Gehrig
Für den Schutz des Lebens
Zwischen Weihnachten und Silvester gedenkt die Kirche der unschuldigen Kinder. Das Töten der Kleinsten ist gerade heute eine Tragödie – für die sich Politiker ...
04.01.2022, 07  Uhr
Rudolf Gehrig
Papst spendet Segen «Urbi et Orbi» zu Weihnachten
Die Vorbereitungen des Heiligen Jahres 2025 sind eine Chance, die Kirche in den Augen der Öffentlichkeit zu profilieren.
27.12.2021, 11  Uhr
Regina Einig
Rudolph, the Red-Nosed Reindeer
Heilige haben durchaus ihre Kanten und Ecken. Dennoch ist es schön, dass Katholiken eine so enge Verbindung zu den Christen pflegen, die ihnen in den Himmel ...
23.11.2021, 07  Uhr
Rudolf Gehrig
Dostojewski Denkmal im russischen Tobolsk
Der Prüfstein für die eigene Haltung kann nur Christus sein. Zum 200. Geburtstag des russischen Schriftstellers Fjodor Michailowitsch Dostojewski.
11.11.2021, 07  Uhr
Barbara Stühlmeyer
Allerseelen: Friedhöfe strahlen Frieden aus.
Angst vor dem Sterben? Ja. Angst vor dem Tod? Nein. Er hat nicht das letzte Wort, sondern erinnert uns daran, wo wir hingehören: In den Himmel, zu Gott.
09.11.2021, 07  Uhr
Rudolf Gehrig
Filmausschnitt:  „Midnight Mass“
Selbst in abseitigen Genres kommt man um den christlichen Glauben und die katholische Kirche nicht herum.
26.10.2021, 09  Uhr
Stefan Ahrens
Mehr laden