Als in Hongkong tausende Menschen auf die Straße gingen, um gegen das "Sicherheitsgesetz" zu protestieren, ertönte immer wieder ein bestimmtes Lied: "Sing Halleluja to the Lord". Ein Ohrwurm wurde zur inoffiziellen Hymne des Protests.
Die gewalttätigen Ereignisse, die in den vergangenen Wochen immer häufiger auftreten und tagtäglich die französischen Medien beherrschen, sind Anzeichen einer neuen, schon banal gewordenen Verwilderung der Gesellschaft.
Ohne Familie geht nichts. Die Corona-Pandemie belegt es. Die Eltern müssen die Hauptlast tragen. Sie müssen arbeiten, lehren, betreuen, erziehen, alles zusammen.
Josef Pieper diagnostiziert eine „Überbewertung der Arbeit“ und erklärt, warum Muße für den Einzelnen wie für die Gesellschaft unabdingbar für ein gutes Leben ist.