Die umstrittene Aktion des Kirchenstreiks wäre mit einer kurzen Meldung hinreichend berücksichtigt. Die Gebetsaktion um geistliche Berufe sollte in kirchlichen Medien hingegen ein breites Echo finden. Das ist aber nicht so. Von Peter Winnemöller
Nach päpstlichem und lehramtlichem Verständnis ist einer Priesterweihe von Frauen eine eindeutige Absage erteilt, meint der Freiburger Kirchenrechtler Georg Bier. Papst Franziskus habe mehrmals betont, dass die Tür an dieser Stelle geschlossen sei.
„Edie – Für Träume ist es nie zu spät“ erzählt vom Gipfelsturm einer 83-Jährigen, aber auch von einer Freundschaft unter sehr verschiedenen Menschen. Von José García
Als Politikerin engagiere sei sich aus ihrem christlichen Glauben heraus, jedoch diktiere ihr die christliche Botschaft keine politischen Forderungen, so die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer.