Insgesamt 35 Frauen nehmen in verschiedenen Rollen an der Amazonas-Synode teil. Nach dem Wunsch einiger Bischöfe soll der Papst ihnen ein besonderes Recht zugestehen.
Immer wieder ersuchen Menschen in Deutschland um Kirchenasyl. Der Grund ist häufig der gleiche: Schutz vor einer Abschiebung aufgrund der geltenden Dublin-Regelung.
Eingeschlagene Scheiben und Graffiti: Unbekannte haben das Berliner Büro von „Pro Femina“ verwüstet. Ein Bekennerschreiben weist in das „Pro Choice“-Milieu.
„Ich tue nur meine Pflicht“, heißt es an entscheidender Stelle: Die "Deutschstunde" findet starke Bilder, um Siegried Lenz' detailverliebte Sprache umzusetzen.
Schüler und Schülerinnen der "Fridays for Future"-Bewegung beweisen eine Weitsicht sondergleichen. Ihr Sinn für Gerechtigkeit geht manchem Erwachsenen noch immer ab.