Eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion zeigt: Im laufenden Jahr verzichtete das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) in weniger als zwei Prozent der Fälle aus humanitären Gründen auf eine Abschiebung.
Der Beauftragte der Französischen Bischofskonferenz für Bioethik-Fragen, Erzbischof Pierre d'Ornellas, sieht das geplante Gesetz als Eingriff in elementare Rechte der französischen Bürger.
Die US-Philosophin Judith Butler ist bekannt geworden mit Schriften zur Gendertheorie. Mittlerweile wendet sie sich allerdings anderen sozialen Konstrukten zu.
Eine Lockerung des Pflichtzölibats sieht der Mainzer Bischof Kohlgraf als Ausdruck einer legitimen Dezentralisierung. Indes weist der Essener Bischof Overbeck den Vorwurf einer Instrumentalisierung der Synode als „Unsinn“ zurück.
Auch im Altaigebirge in Sibirien, 5 000 Kilometer von Deutschland entfernt, gibt es Katholiken. Die katholischen Pfadfinder Europas haben sich auf den Weg zu ihnen gemacht.