Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Guy Gilbert: Papst Franziskus ist Vorbild des Rockerpriesters

Rockerpriester Guy Gilbert

Papst Franziskus ist für den Pariser „Rockerpriester“ Guy Gilbert (81) ein Vorbild. Franziskus sei der erste Papst, „der die Bettler und Obdachlosen auf dem Petersplatz nicht nur segnet, sondern für sie auch Duschen und Toiletten aufgestellt hat“, sagte Gilbert im Interview des Portals katholisch.de in Bonn. Der Papst sei einer, der nicht nur über Barmherzigkeit und Liebe spreche, sondern auch zeige, wie man danach handeln könne. Der Glaube sei für ihn sehr wichtig, so der Priester. „Ohne meinen Glauben würde ich gar nichts machen können.“

Guy Gilbert ist in Frankreich populär

So halte er unter anderem jeden Abend eine Andacht auf seinem Bauernhof, auf dem er Jugendliche betreut. Unter den jungen Menschen seien auch Muslime, Orthodoxe und Protestanten. Der in Frankreich sehr populäre Geistliche tritt stets in Lederjacke auf und arbeitet seit rund 50 Jahren mit Straßenkindern, Drogenabhängigen und jugendlichen Straffälligen. 

Video über den Rockerpriester:

Themen & Autoren

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig