MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Globalisierung der Weinwelt

Rund 3 600 Aussteller auf der ProWein 2011 in Düsseldorf – Japan war mit einem Stand vertreten. Von Werner Häussner
Foto: Häußner | Der Stand der griechischen Weine auf der Düsseldorfer Weinmesse. Die Internationalisierung des Marktes schreitet voran.

Düsseldorf (DT) Mehr als 3 600 Aussteller aus rund fünfzig Ländern, mehr als 38 000 Fachbesucher: Die Bilanz der Düsseldorfer ProWein 2011 beschert der wichtigsten deutschen Weinmesse erneut ein Rekordjahr. „Die ProWein konnte ihren Status als internationale Leitmesse eindrucksvoll untermauern“, urteilt Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Die Zahlen geben ihm Recht: 200 Aussteller mehr als im bisherigen Rekordjahr 2010, fünf Prozent mehr Besucher. Deutlich gestiegen sei der Anteil ausländischer Interessenten. Osteuropäer und Asiaten erkunden die Weinmärkte, stellen sich aber auch selbst mit Weinen und Spirituosen der internationalen Konkurrenz. So war auf der am Dienstag beendeten ...

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Komplett-Abo
20,20 € / mtl.
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben