MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Orte der Gotteserfahrung schaffen

Chorgebet um fünf Uhr morgens und geistliche Ausstrahlung: Wie uralte Klöster zu Vorbildern eines neuen Aufbruchs im Glauben werden können. Von Karl Wallner
Foto: KNA | Lobpreis neu: Teilnehmer der charismatischen MEHR-Konferenz versammeln sich im Januar 2015 in Augsburg zum gemeinschaftlichen Gebet.

Als ich mit 18 Jahren nach innerem Ringen in die Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz eingetreten bin, da war es vor allem die Schönheit der gefeierten Liturgie, die erfahrbare Tiefe des Gebetes der Brüder und die Klarheit in der Kirchlichkeit, die an der Hochschule vertreten wurden, die mich angezogen haben. Eigentlich ereilte mich aber diese Berufung gegen mein damaliges Grundinteresse. Durch die Legion Mariens war ich mit 16 in eine sehr starke apostolische Gesinnung geraten, die mein Leben durcheinanderwürfelte. Ich wollte immer etwas „für die Menschen tun“. Auf Apostolatseinsätzen (mit 17!) in Zürich bei den Autonomen und Drogensüchtigen, aber auch bei den normalen Hausbesuchen, die wir in meinem kleinen ...

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich