MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Heimat im Haus des Herrn

Das Bild der Kirche als Familie Gottes steckt in der Krise – Ein Plädoyer für die Treue zum Willen Gottes. Von Andreas Wollbold
Rain beats down on a priest as he attends Pope John Paul II's general audience at the Vatican.
Foto: SymbolReuters | Ausharren unter den Gläubigen, auch wenn es ungemütlich wird: Priester, die ihre geistliche Vaterschaft ernst nehmen, brauchen Hingabe und Standvermögen.

Hast du schon von Pfarrer N. gehört?“ Ich zucke immer zusammen, wenn ich diese Frage höre: Missbrauch, Zölibat oder Burn-out? Oder kann ich aufatmen: Doch nur eine vorzeitige Versetzung? Manchmal ist es auch nur der Vorhof davon. Eine Krise kündigt sich an, manchmal leise durch endlose Krankheiten, durch einen Jammerton, durch einen seltsamen Geiz. Manchmal kommt sie schreiend daher mit Hawaii-Hemd statt Priesterkragen. Und manchmal braucht es gar keine Krise, bis andere merken: Die Luft ist raus! Jemand hat sich auf seiner Stelle arrangiert, er macht jeden Unsinn mit, wenn die Leute ihn nur in Ruhe lassen, und ansonsten lässt er Gottes Wasser über Gottes Land laufen.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Komplett-Abo
20,20 € / mtl.
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben