MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Würzburg

„Ich verstehe die Zeit als Prüfung“

Eine katholische Schriftstellerin über das Leben, Schreiben und Beten als potenzielle Covid-19-Risiko-Patientin.
Corona in Berlin
Foto: dpa | Nicht nur in Berlin ist weiterhin Vorsicht geboten. Man darf Covid-19 nicht verharmlosen, meint Claudia Sperlich und berichtet von ihren Erfahrungen.

Zu Beginn der Krise dachte ich: Schlimm, aber die Pest ist es ja nicht, und in zwei Monaten ist mit Gottes Hilfe und menschlicher Vernunft alles hinter uns. Ich befolgte die Ratschläge des Bundesgesundheitsministeriums und wunderte mich über hysterische Anwandlungen einiger Zeitgenossen und tranige Gleichgültigkeit anderer. Diese Haltung hat sich kaum geändert, nur ist Wissen und Sorge dazugekommen. Es ist in der Tat nicht die Pest – die fordert dank Antibiotika, seit 1999 auch durch Impfstoffe, weit weniger Opfer und wird nie pandemisch; bei einem zugrundeliegenden Zehnjahresdurchschnitt gibt es pro Jahr 2 547 Erkrankungen und 181 Todesfälle (Quelle: yersiniapestis.info). Ein winziger Bruchteil von dem, was Corona binnen weniger ...

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich