MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Redlichkeit, Authentizität, Zeugnis

Die Päpste und ihr Schlüssel der Erneuerung: Entweltlichung ist die Bedingung für missionarische Wirksamkeit, betont Kurienkardinal Paul Josef Cordes. Von Markus Reder
| Im „Tagespost“-Interview hebt Kardinal Cordes die große Kontinuität zwischen Papst Franziskus und Benedikt XVI. hervor. Foto: dpa

Papst Benedikt XVI. hat in seiner Freiburger Konzerthaus-Rede die Kirche mit Nachdruck zur Entweltlichung aufgerufen. Ein Begriff, den viele – manche wohl bewusst – missverstanden haben. Warum hat Entweltlichung nichts mit Weltflucht zu tun? Dafür umso mehr mit Pfingsten, also mit Vergeistlichung und Erneuerung der Kirche? Lassen Sie mich mit einem Zitat von Wilhelm Busch antworten. Der berühmte Komik-Zeichner befand: „So ist's in alter Zeit gewesen,/ So ist es, fürcht‘ ich, auch noch heut./ Wer nicht besonders auserlesen,/ Dem macht die Tugend Schwierigkeit./ Aufsteigend musst du dich bemühen,/ Doch ohne Mühe sinkest du./ Der liebe Gott muss immer ziehen,/ Dem Teufel fällt's von selber zu.“ Was ich damit ...

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Komplett-Abo
20,20 € / mtl.
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben