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Kolumne: Was bleibt vom Markenkern der CDU?

Nach dem überraschenden Ausstieg der FDP aus den Sondierungsgesprächen erscheint eine Koalitionsbildung nicht mehr als Selbstläufer. Von Justinus Pech OCist
Prof. Dr. Dr. Justinus Pech
Foto: privat | Prof. Dr. Dr. Justinus Pech.

In den folgenden Zeilen soll ein Blick auf die Sondierungsgespräche geworfen werden. Dabei wird besonders der Markenkern der CDU betrachtet und ob dieser in einer angestrebten „großen“ Koalition einen Ausdruck finden wird. Dabei geht es weniger um Parteipolitik, sondern vielmehr um die Implikationen für die zukünftige Entwicklung. Jetzt liegen Ergebnisse vor, wie eine neue Koalition aussehen könnte. Nach dem überraschenden Ausstieg der FDP aus den Sondierungsgesprächen erscheint eine Koalitionsbildung nicht mehr als Selbstläufer. So ist der politisch interessierte Beobachter schon verwundert, wie sich die Regierungsbildung in Deutschland auch gestalten kann. Es drängt sich der Eindruck auf, als würden einige der politischen ...

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