Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Immer mehr Christen fliehen

Die Gesellschaft für bedrohte Völker warnt vor Massenexodus aus muslimischen Ländern.
Papstbesuch - Palästinensische Christen auf dem Weg zum Papst
Foto: epa Mohammed Saber (EPA) | Im Irak ist die Zahl der Christen in den Gebieten unter Herrschaft der Zentralregierung von 275 000 auf 150 000 zurückgegangen, wie lokale Beobachter berichten.

Die Gesellschaft für bedrohte Völker warnt vor einem Massenexodus von Christen aus dem Nahen Osten und anderen muslimischen Staaten. Darüber berichtete der Evangelische Pressedienst (epd) am Donnerstag. "Nur in wenigen Staaten gibt es wie in Marokko Zeichen der Hoffnung, dass Christen mehr Religionsfreiheit eingeräumt wird", erklärte der Direktor der Gesellschaft für bedrohte Völker, Ulrich Delius. In Marokko engagierten sich Christen gemeinsam mit Juden, Sufis und Bahai öffentlich für die Durchsetzung ihrer Rechte

Die Zahl der Christen im Irak und im Jemen sei bereits dramatisch zurückgegangen, betonte die Menschenrechtsorganisation: "Religionsfreiheit ist ein bedeutendes Menschenrecht und muss von allen Staaten rückhaltlos gewährt werden." Der interreligiöse Dialog sei hilfreich, biete jedoch keine Garantie dafür, dass sich Behörden in muslimisch dominierten Staaten nicht dem Druck radikaler Islamisten beugten und Christen in ihrer Religionsausübung behinderten. Besonders besorgniserregend sei die Lage der Christen im Irak. Dort sei in den Gebieten, die unter der Herrschaft der Zentralregierung stehen, die Zahl der Christen nach Einschätzung lokaler Beobachter seit 2015 von 275 000 auf 150 000 Gläubige zurückgegangen. Wie in vielen Staaten des Nahen Ostens leiden Christen im Irak auch unter dem weltweiten Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten, meinte Delius.

DT/KAP

Themen & Autoren
Christen Völker der Erde

Weitere Artikel

Wir sind gerufen, Fürsprecher zu sein für die Welt. Dazu spornt uns die Geschichte des Mose an, erklärt Papst Franziskus in seinen Gebetskatechesen.
17.03.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus
Ob Gebet vor Abtreibungskliniken oder Kritik am „Aktionsplan Queer“: Der Politik scheint es nicht recht zu sein, wenn Bürger ihre Souveränität in Anspruch nehmen, schreibt Cornelia Kaminski.
14.02.2024, 14 Uhr
Cornelia Kaminski
Der Überlebenskampf der Ukraine wird zum Weckruf. Das europäische Lebensmodell ist in einer gefährlicher gewordenen Welt vielfach herausgefordert. Ein Kommentar.
01.12.2022, 09 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Das Gebet stärkt unsere Hoffnung und beflügelt unsere Hingabe, schreibt der Kölner Regens Regamy Thillainathan in einem Gastbeitrag zum Weltgebetstag für Geistliche Berufungen.
16.04.2024, 18 Uhr
Regamy Thillainathan