Dass die Tonalität im Business bei der Härte des Geschäfts nicht unbedingt den Vorstellungen der gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg folgt, kann eigentlich nicht verwundern. Erfolgs- plus Zeitdruck plus zwischenmenschlicher Wettbewerb wirken den Sozialpsychologen zufolge als Promotoren der Verhaltensenthemmung. Was hingegen durchaus erstaunt, ist die Beharrlichkeit, mit der die Erkenntnisse der Verhandlungs- wie der Führungsforschung einfach nicht zur Kenntnis genommen werden. Immerhin besagen die, auch, ja eigentlich gerade mit Contenance im Auftritt lassen sich respektable Erfolge erzielen. Imponiergehabe und die stete Bereitschaft, sich aggressiv zu geben, so verhaltensbestimmend beides auch ist, der Weisheit ...
Der Wert der Contenance
Weshalb es auch in der wettbewerbsorientieren Wirtschaft nicht erfolgsschädigend ist, sich eines angenehmen Verhaltens zu befleißigen. Von Hartmut Volk