MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Der Wert der Contenance

Weshalb es auch in der wettbewerbsorientieren Wirtschaft nicht erfolgsschädigend ist, sich eines angenehmen Verhaltens zu befleißigen. Von Hartmut Volk
Hasen
Foto: dpa | Nicht überall sieht ein Sich-auf-die-Hinterbeine-stellen so vorteilhaft aus.

Dass die Tonalität im Business bei der Härte des Geschäfts nicht unbedingt den Vorstellungen der gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg folgt, kann eigentlich nicht verwundern. Erfolgs- plus Zeitdruck plus zwischenmenschlicher Wettbewerb wirken den Sozialpsychologen zufolge als Promotoren der Verhaltensenthemmung. Was hingegen durchaus erstaunt, ist die Beharrlichkeit, mit der die Erkenntnisse der Verhandlungs- wie der Führungsforschung einfach nicht zur Kenntnis genommen werden. Immerhin besagen die, auch, ja eigentlich gerade mit Contenance im Auftritt lassen sich respektable Erfolge erzielen. Imponiergehabe und die stete Bereitschaft, sich aggressiv zu geben, so verhaltensbestimmend beides auch ist, der Weisheit ...

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich