MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Bekenntnis zu Christus in Wort und Tat

Kölner Glocken auf der Schallplatte, faszinierende Jesuiten und Hirten im Leben – Warum ich trotzdem nicht katholisch werde. Von Helmut Matthies
Foto: dpa | Auf die persönliche Beziehung zu Christus kommt es an: Zwei Mitglieder des päpstlichen Chores Cappela Musicale Pontifica „Sistina“ fotografieren in Wittenberg den Cranach-Altar. Der darauf ebenfalls abgebildete Reformator scheint sie nicht zu stören.

Theologie ist zu 80 Prozent Biografie.“ Das bläute uns Studenten mein verehrter theologischer Lehrer – Professor Helmut Thielicke – während meines Theologiestudiums in Hamburg ein. Von daher ist mein Beitrag auch sehr persönlich bestimmt. Um es vorweg zu sagen: Meine Begegnungen mit Katholiken waren fast immer positiv, ebenso habe ich als Journalist weithin gute Erfahrungen mit der katholischen Kirche gemacht. Weshalb ich dennoch nicht katholisch geworden bin, hängt nicht nur mit wenigen theologischen Bedenken zusammen, sondern vielmehr mit der Entwicklung der Kirche in Deutschland. Aber nun der Reihe nach. Ich bin in einem Dorf zwischen Hannover und Braunschweig aufgewachsen, in dem es bis 1945 unter den etwa 1 800 ...

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Komplett-Abo
20,20 € / mtl.
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben