MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Die Technik des Kontrafaktes

Einem erfolgreichen weltlichen Werk einen geistlichen Text unterlegt: Die „Schöpfungsmesse“ von Luigi Gatti. Von Barbara Stühlmeyer

Wenn heute Musiker die Werke von Kollegen zur Grundlage eigener schöpferischer Ideen machen, ist das oft ein Problem. Denn sobald etwa Popmusiker aus drei verschiedenen Werken ein neues kreieren, müssen nicht nur deren Urheber dem zustimmen, sondern auch die Verlage, die die Rechte verwalten. Die Produktion von Medleys, ein Begriff, der bereits in der Renaissancemusik, konkret im Fitzwilliam Virginal Book verwendet wird, hat das aber nicht verhindert.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich