Zeiten und Menschen (33)

Heute ist der 12. Januar 2018.

Heute vor 200 Jahren wurde der Arzt Ludwig Traube geboren, Mitbegründer der experimentellen Pathologie in Deutschland.

Vor 150 Jahren wurde Carl Heinrich Triepel geboren. Er gilt als einer der bedeutendsten Staats- und Völkerrechtler des 20. Jahrhunderts und war Gründer und erster Vorsitzender der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer. Triepel verfasste zahlreiche Werke zum Staats- und Völkerrecht, die prägend waren für das zeitgenössische und gegenwärtige Rechtsverständnis.

Heute vor 100 Jahren wurde Maharishi Mahesh Yogi geboren, Begründer der Transzendentalen Meditation. Maharishi wurde vor allem wegen der Beatles zu einer Ikone im Hippie-Mystizismus der 1960er Jahre. Ringo Starrnannte ihn „einen der wirklich weisen Männer, denen ich im Leben begegnet bin“. Für Paul McCartney war er „ein großartiger Mensch, der sich unermüdlich für die Menschen und die Sache der Einheit einsetzte“.

Vor 100 Jahren verstarb Ottmar von Angerer, der Leibarzt König Ludwigs III. von Bayern. Von Angerer vollendete 1891 den Bau der Chirurgischen Universitätsklinik in München, die er bis zu seinem Tod leitete.

Ihren 50. Geburtstag feiert heute die US-amerikanische Schauspielerin Rachael Harris, die hauptsächlich durch komische Rollen aufgefallen ist.

Ebenfalls 50 Jahre alt wird heute Heather Anne Mills, ein ehemaliges Model und Ex-Ehefrau von Paul McCartney. Durch einen Verkehrsunfall verlor sie ihren linken Unterschenkel. Derzeit trainiert sie für die Winter-Paralympics 2018 in Südkorea.

Einen guten Tag wünscht

Josef Bordat