Zeiten und Menschen (27)

Heute ist der 6. Januar 2018.

Heute vor 200 Jahren wurde Rudolph von Hertzberg geboren, Musikdirektor und Gesangslehrer beim Königlichen Domchor zu Berlin.

Ebenfalls vor 200 Jahren wurde Theodor Kotsch geboren, ein deutscher Landschaftsmaler.

Vor 100 Jahren wurde Donald Arthur Prater geboren, ein englischer Literaturwissenschaftler und Schriftsteller, Ehrenpräsident der Internationalen-Stefan-Zweig-Gesellschaft in Salzburg.

Heute vor 100 Jahren wurde auch der Priester, Fundamentaltheologe und Religionsphilosoph Eugen Biser geboren. Er veröffentlichte rund 150 Bücher zum katholischen Glauben und zu Fragen der Religionsphilosophie. Um sein Erbe kümmert sich nach seinem Tod (2014) die Eugen-Biser-Stiftung.

Vor 100 Jahren verstarb Georg Cantor, ein deutscher Mathematiker. Cantor leistete wichtige Beiträge zur Mathematik, insbesondere ist er Begründer der Mengenlehre. Ihm widmete Ingomar Grünauer die Oper Cantor – Die Vermessung des Unendlichen, die aus Anlass des 1200-jährigen Stadtjubiläums von Halle/Saale am 10. November 2006 im dortigen Opernhaus uraufgeführt wurde.

Einen guten Tag und ein gesegnetes Fest Epiphanias / Heilige Drei Könige wünscht

Josef Bordat