Zeiten und Menschen (22)

Heute ist der 1. Januar 2018.

Heute vor 400 Jahren wurde Bartolomé Esteban Murillo geboren, ein spanischer Maler des Barock. Murillo gilt zusammen mit Diego Velázquez als bedeutendster Vertreter der volkstümlichen Malerei in Spaniens Siglo de Oro.

Vor 100 Jahren wurde der Politiker Albrecht von Graefe geboren. Er wirkte in der Weimarer Republik für nationalkonservative Parteien und beteiligte sich 1923 am Hitler-Ludendorff-Putsch in München.

Vor 100 Jahren verstarb der kanadische Schriftsteller William Wilfred Campbell. Sein Gedicht Indian Summer gilt bis heute als eines der beliebtesten Stücke der Literatur des Landes.

Seinen 50. Geburtstag feiert heute Davor Šuker. Šuker zählt laut FIFA zu den 100 besten Fußballern aller Zeiten. Sein großes Jahr war 1998 – mit Real Madrid gewann er die Champions League und mit Kroatien wurde er WM-Dritter, zudem WM-Torschützenkönig. Seit 2012 ist Šuker Präsident des Kroatischen Fußballverbands.

Ein frohes und gutes neues Jahr wünscht

Josef Bordat