Zeiten und Menschen (20)

Heute ist der 30. Dezember 2017.

Heute vor 300 Jahren wurde Ferdinand Stosch geboren, ein reformierter Theologe. Stosch wurde als theologischer Schriftsteller durch mehrere Abhandlungen bekannt.

Vor 150 Jahren wurde Henry Simpson Johnston geboren. Er von 1927 bis 1929 der siebte Gouverneur des Bundesstaates Oklahoma.

Vor 100 Jahren verstarb Rudolf Hirzel, ein klassischer Philologe. Als Professor wirkte er in Leipzig und Jena.

Vor 100 Jahren geboren wurde Wesley Tuttle, ein kalifornischer Country-Musiker. Nach seiner Karriere studierte er an einem christlichen College Theologie und wurde Pfarrer.

Vor 50 Jahren verstarb der US-amerikanischer Musikproduzent und Komponist Bert Berns. Der Rolling Stone listete Berns 2015 auf Rang 64 der 100 besten Songwriter aller Zeiten. Für Berns sind bei der Broadcast Music Incorporated (eine Art GEMA für die Vereinigten Staaten) insgesamt 232 Kompositionen registriert, davon erhielten 6 Titel eine Auszeichnung.

Ebenfalls vor 50 Jahren verstarb der Politiker Paul Gibbert (Zentrum, CDU). 1925 trat Gibbert dem Zentrum bei. 1945 beteiligte er sich an der Gründung der CDU in Rheinland-Pfalz. Für den Wahlkreis Cochem saß Gibbert von 1949 bis 1967 im Deutschen Bundestag. 1955 erhielt er für sein politisches Engagement das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

Einen guten Tag wünscht

Josef Bordat