Zeiten und Menschen (18)

Heute ist der 28. Dezember 2017.

Heute vor 650 Jahren verstarb Ashikaga Yoshiakira, der zweite Shogun des Ashikaga-Shogunats. Er regierte Japan von 1358 bis zu seinem Tod im Jahr 1367.

Vor 250 Jahren verstarb Emerich de Vattel, ein herausragender Vertreter der Westschweizer Naturrechtsschule. Mit seinen rechtsphilosophischen Schriften beeinflusste er die Entwicklung des Völkerrechts. Bahnbrechend für aktuelle Fragen ist die große Bedeutung, die er der Gerechtigkeit einräumt. Sie tritt im Rahmen seines Konzepts tritt sie vor die Souveränität – das Paradigma des Völkerrechts in der Westfälischen Staatenordnung von 1648 – und wird bei Emerich de Vattel Orientierungsnorm der internationalen Beziehungen.

Vor 150 Jahren wurde die Schauspielerin Charlotte Basté geboren. Mit 15 Jahren wurde sie 1882 vom Königlichen Schauspielhaus in Berlin engagiert und hatte dort ihren künstlerischen Durchbruch. Es folgten Engagements in St. Petersburg und Dresden.

Einen guten Tag wünscht

Josef Bordat