Zeiten und Menschen (15)

Heute ist der 25. Dezember 2017.

Heute vor 150 Jahren wurde der Autor und Theaterkritiker Alfred Kerr geboren. Kerr war einer der einflussreichsten deutschen Kritiker in der Zeit vom Naturalismus bis 1933. Er veröffentlichte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften und prägte einen eigenen Stil, mit dem er die Kritik als eine eigene Kunstform zu etablieren versuchte.

Vor 150 Jahren verstarb Antonie Adamberger, eine österreichische Schauspielerin. Sie spielte bereits als 16jährige am Wiener Burgtheater und wurde schnell der Liebling des Publikums.

Vor 50 Jahren wurde der Musiker Jason Thirsk geboren. Er war Bassist der Punkband Pennywise. Der Waffensammler Thirsk starb 1996 mit 28 Jahren an einer Schusswunde. Die Polizei ging von Selbstmord aus, da Thirsk als depressiv galt. Möglicherweise handelte es sich aber auch um einen tragischen Unfall beim Reinigen der Waffe.

Frohe Weihnachten wünscht

Josef Bordat