Zeiten und Menschen (13)

Heute ist der 23. Dezember 2017.

Heute vor 250 Jahren verstarb der oberschwäbische Orgelbauer Johann Georg Aichgasser. Seine erste bekannte Arbeit führte er 1722 für St. Leodegar in Gammertingen aus, eine Orgel mit elf Registern. Seine einzige heute noch erhaltene Orgel baute er für die Zisterzienserinnen im Kloster Wald.

Heute vor 150 Jahren wurde der Zentrumspolitiker Jacob Astor geboren. Astor war Stadtverordneter in Bernkastel-Kues. Von 1912 bis 1918 gehörte er dem Reichstag des Kaiserreiches für den Wahlkreis Wittlich-Bernkastel an. 1919 bis 1920 war er Mitglied der Weimarer Nationalversammlung, 1931 bis 1932 Reichstagsabgeordneter.

Vor 50 Jahren verstarb Alfredo Kardinal Pacini, ein vatikanischer Diplomat, der in zahlreichen Ländern als Nuntius wirkte, zunächst in Lateinamerika, dann in der Schweiz. Kur vor seinem Tod nahm ihn Papst Paul VI. als Kardinaldiakon mit der Titeldiakonie Santi Angeli Custodi a Città Giardino in das Kardinalskollegium auf.

Ihren 50. Geburtstag feiert heute Carla Bruni. Bekannt wurde Bruni zunächst als eines der bestbezahlten Models der 1990er Jahre. Nach dem Ende ihrer Modelkarriere stieg sie ins Musikgeschäft ein. Die gebürtige Italienerin nahm 2008 die französische Staatsbürgerschaft an. Carla Bruni ist mit dem ehemaligen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy verheiratet.

Einen guten Tag wünscht

Josef Bordat