Zeiten und Menschen (7)

Heute ist der 17. Dezember 2017.

Heute vor 750 Jahren wurde Go-Uda, der 91. Kaiser von Japan, geboren. Als 91. Tenno regierte er das Reich der ausgehenden Sonne von 1274 bis 1287.

Vor 150 Jahren wurde der deutsche Arzt und Afrikaforscher Richard Kandt geboren. Richard Kandt war als Psychiater in Bayreuth und München tätig. Zwischen 1897 und 1907 erforschte er den Nordwesten von Deutsch-Ostafrika und wurde dann zum Kaiserlichen Residenten der 1907 geschaffenen Residentur Ruanda von Deutsch-Ostafrika berufen. Nach einem Aufenthalt in Deutschland 1914 konnte er wegen des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges nicht nach Ruanda zurückkehren. Kandt ist in Ruanda noch heute eine hoch geachtete Person. In seinem Haus in Kigali ist ein Naturkundemuseum eingerichtet worden.

Jean Baruth und Karsten Neitzel feiern heute ihren 50. Geburtstag. Jean Baruth ist ein ehemaliger Handballnationalspieler, Karsten Neitzel war Fußballprofi, u.a. bei Dynamo Dresden und beim FC Freiburg. Beide eint, dass ihre aktive Laufbahn in die Zeit der Wende fällt.

Einen guten Tag wünscht

Josef Bordat