Zeiten und Menschen (5)

Heute ist der 15. Dezember 2017.

Heute vor 200 Jahren verstarb Johann von Andrássy, ein ungarischer Militär. Am Ende seiner militärischen Laufbahn war er Oberst und Regimentskommandeur des Husaren-Regiments „Graf von Hadik“. Noch zum Generalmajor befördert, musste er 1803 wegen seiner im Krieg erlittenen Verwundungen in den Ruhestand treten. Er erhielt den Militär-Maria-Theresia-Orden und verstarb am 15. Dezember 1817 in seiner Heimatstadt Székesfehérvár.

Vor 450 Jahren wurde Johann Christoph Demantius geboren. Der Komponist, Musiktheoretiker und Dichter komponierte sowohl kirchliche und weltliche Werke. Herausragend ist seine Johannespassion für 6 Stimmen a cappella (1631), die die musikalische Form der Choralpassion zu einer ihrer letzten Blüten bringt.

Einen guten Tag wünscht

Josef Bordat