Zeiten und Menschen (3)

Heute ist der 13. Dezember 2017.

Heute vor 250 Jahren wurde der Komponist, Organist und Thomaskantor August Eberhard Müller geboren. 1800 wurde Müller Adjunkt des Thomaskantors Johann Adam Hiller, dem er nach dessen Tod 1804 im Amt folgte. Müller erwarb sich Verdienste um die Pflege der Werke Bachs und die Verbreitung der Werke der Wiener Klassik.

Vor 150 Jahren wurde der norwegische Physiker Kristian Birkeland geboren. Zusammen mit Sam Eyde entwickelte Birkeland 1903 das Birkeland-Eyde-Verfahren zur Herstellung von künstlichem Salpeter und Düngesalz. Birkeland meldete 59 Patente an. Die Technische Hochschule Dresden ernannte ihn 1908 zum Ehrendoktor.

Vor 100 Jahren verstarb der US-amerikanische Politiker Ebe Walter Tunnell, Mitglied der Demokratischen Partei. Im Jahr 1870 wurde er für eine Legislaturperiode in das Repräsentantenhaus von Delaware gewählt. Von 1897 bis 1901 war Tunnell Gouverneur des Bundesstaates Delaware.

Einen guten Tag wünscht

Josef Bordat